• Heute bestellt, morgen versandt
  • Alles ab Lager lieferbar
  • Kostenloser Versand ab 115 €
TelefonFragen? +31 593 565228

Was sind die Eigenschaften von Kork?

January 23, 2022 09:49 | Darik Smit

Kork ist ein guter Dämmstoff: Er ist absolut ökologisch, hat sehr gute Dämmeigenschaften und ist außerdem wasserfest. Dadurch eignet sich Kork für viele Isolieranwendungen!

 

Welche Anwendungen gibt es für Kork bei der Isolierung?

Korkisolierung ist ein hervorragendes Produkt, das zum Beispiel für Bodenbeläge oder als Anschlagtafel verwendet werden kann. Es kann auch zur Dämmung von Wänden, Decken und Dächern verwendet werden. Korkdämmstoffe gibt es in verschiedenen Formen, z. B. als Korkplatten, Korkrollen, Korkgranulat und gebranntes Korkgranulat.

Als loses Granulat ist es ein idealer Dämmstoff, der z. B. in einer Zwischendecke (einer Decke zwischen zwei Stockwerken) eingesetzt werden kann. Für die Verwendung im Hohlraum ist es weniger geeignet, da es zu feucht wird. Zu diesem Zweck ist gebranntes (expandiertes) Korkgranulat auf dem Markt erhältlich. Expandiertes Korkgranulat hat sowohl eine thermische als auch eine akustische Wirkung.

 

Kork als Dachisolierung: Korkplatten lassen sich relativ einfach an der Lattung der Dachkonstruktion befestigen, indem man die Korkplatten mit dem Hammer darauf schlägt. Diese Platten können auf die richtige Größe zugeschnitten werden und sind nicht sehr schwer.

 

Kork als Bodendämmung: Korkplatten können mit Korkkleber auf einem Betonunterboden befestigt werden. Eine Korkunterlage eignet sich zum Beispiel sehr gut für einen Teppichboden, da sie eine zusätzliche Polsterung bietet. Kork als Bodendämmung ist sowohl aus akustischer als auch aus thermischer Sicht eine gute Lösung.

 

Kork als Fassadendämmung: Fassadenkork für die Außenseite des Hauses. Sidings-Kork wurde für die Verwendung im Freien entwickelt und ist daher wasserfest und witterungsbeständig.

 

Kork zur Wanddämmung: Kork zur Wanddämmung kann in verschiedenen Situationen nützlich sein. Wenn zum Beispiel Instrumente in einem Raum gespielt werden, ist dies eine Lösung, um Geräusche zu dämpfen. Dies kann durch das Aufkleben von isolierenden Korkfliesen auf die Wand oder durch die Verwendung von Kork auf einer Rolle geschehen. Der Korken lässt sich mit dem entsprechenden Korkkleber leicht befestigen. Neben der Schalldämmung bietet die Wanddämmung auch eine Wärmedämmung. 

 

Zur Isolierung gegen Lärm von außen verwenden Sie Korkdämmplatten in ihrem natürlichen Zustand. Je dicker der Kork ist, desto besser.

 

Ist Kork korrosionsbeständig?

Kork ist chemisch indifferent. Schimmel und Wasserschäden sind natürlich zwei Alpträume für Hausbesitzer. Beide Probleme können Sie Tausende von Dollar an Reparaturkosten kosten. Kork hat eine einzigartige zelluläre Konstruktion, die ihn flüssigkeitsundurchlässig macht. Deshalb werden sie auch als Weinkorken verwendet! Kork hat eine wachsartige Substanz (Suberin), die Feuchtigkeit wirksam abwehrt. Da Kork feuchtigkeitsbeständig ist, verhindert er auch das Wachstum von Schimmel und Mehltau.

 

Hat Kork eine feuerhemmende Wirkung?

Hausbrände sind ein Problem für jeden Hausbesitzer. Glücklicherweise erfüllt Kork die europäische Klasse E für Feuerbeständigkeit. Materialien erfüllen diese Norm, wenn sie nachweisen können, dass sie den Durchgang von Flammen und heißen Gasen von einer Seite des Materials zur anderen verhindern können. In einem Test wurde eine 40 mm dicke Platte über eine Flamme gehalten. Der Test ergab, dass es 60 bis 90 Minuten lang dem Durchbrennen standhalten würde. Daraus ergibt sich, dass Kork feuerhemmend ist!

 

Wie hoch ist der Preis für Korkdämmung?

Der Preis ist natürlich je nach Anwendung unterschiedlich. Kork ist relativ teurer als alternative Dämmstoffe. Der Durchschnittspreis für eine Wanddämmung beträgt € 18,- p/m². Prüfen Sie die Preise in unserem Webshop. Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an uns. Wir werden Ihnen ein unverbindliches Angebot machen.